Auf Klassenfahrt im Süden Bayerns

12. Mai 2023

Vom 08. bis 12.05.2023 machten sich die Klassen 7abms mit ihren Klassenleitungen Fr. Schmittner, Fr. Kraft, Fr. Breitenbach und Fr. Freundt-Fehrenbacher sowie ihren Begleitlehrkräften auf den Weg nach Berchtesgaden - genauer gesagt in die dortige Jugendherberge.

Los ging es kurz nach 08:00 Uhr mit zwei Bussen der Firma Grasmann über Nürnberg Richtung Süden. Nach zwei Zwischenstopps erreichten wir unser Ziel gegen 16:00 Uhr. Die Zimmer wurden zügig bezogen und nach einer Einweisung stärkten sich alle gegen 18:00 Uhr im Speisesaal. Gestärkt begab sich die ganze Gruppe dann zum nahegelegenen Fußballplatz für ein spannendes Völkerballturnier aller Klassen, bei dem sich am Ende die Klasse 7a als stärkstes Team durchsetze.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Königssees und des Salzbergwerkes. Während die 7as die Überfahrt über den Königssee und die ca. 8 km lange Wanderung zum Obersee und dem Röthbachfall genossen,  besuchten die 7bm das Salzbergwerk in Berchtesgaden und die Sommerrodelbahn am Obersalzberg bei strahlend blauem Himmel.

Zurück in der Unterkunft aß die hungrige Truppe nach einem langen Tag zu Abend und freute sich schon auf das bevorstehende Spiel der Champions League bzw. alternativ den Spieleabend.

Am Mittwoch tauschten die beiden Gruppen das Programm, sodass die Klassen 7bm dem Königsee einen Besuch abstatteten und die 7as dem Salzbergwerk. Leider begann es an diesem Tag bis zum Ende der Woche zu regnen, sodass die Wanderung kürzer ausfallen musste. Aufgrund des schlechten Wetters gingen die Klassen 7as nicht zur Sommerrodelbahn, sondern zum Alpenbowling in Berchtesgaden, wo der ein oder andere Strike erzielt wurde.

Nach einem stärkenden Abendessen gab es die Auswahl zwischen Disco und einem Spieleabend. Das Motto „Geschlechtertausch“ scheint sehr ansprechend gewesen zu sein, denn man hörte die Schüler*innen im ganzen Haus singen. Spätestens bei „Let it go“ gab es kein Halten mehr: Der Gesang erschallte in der gesamten Jugendherberge.

Am vorletzten Reisetag stand die Stadt Salzburg für alle Klassen auf dem Programm. Nach einer kurzen Anfahrt erkundeten alle Klassen das „Haus der Natur“, ein Naturkundemuseum, in dem neben Aquarien, Tierpräparaten, Versuchsanordnungen, Schaubildern, Filmen auch der Mensch an sich in all seinen Facetten erforscht werden konnte. Anschließend erkundeten die Schüler*innen selbstständig die Stadt, bis es dann gegen 16:45 Uhr schon wieder zurück in die Jugendherberge ging. Nach dem obligatorischen Abendessen hatten die Jugendlichen die Auswahl zwischen einem Spiele- und einem Filmabend, der sich gegen 22:00 Uhr dem Ende neigte.

Abreisetag nach einer kurzen Nacht! Bereits um 06:30 Uhr wurden die Schüler*innen geweckt, um die Zimmer zu reinigen, zu packen und ihr Gepäck schon einmal bereitzustellen. Nach dem Frühstück und der Zimmerabnahme ging es gegen 08:30 Uhr zurück in Richtung Heimat.

Sowohl den Lehrkräften als auch den Schüler*innen wird diese Fahrt noch lange in Erinnerung bleiben!

Text und Bilder: Florian Fuchs