Die Auszeichnung als „Fairtrade-School“

Durch die Teilnahme an der Kampagne „Fairtrade-Schools“ wird Schulen die Möglichkeit geboten, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und gleichzeitig Verantwortung zu übernehmen. Mittlerweile sind deutschlandweit knapp 900 Schulen mit dem Titel „Fairtrade-School“ ausgezeichnet. In Baden-Württemberg sind wir seit 12.05.2023 die 150. Schule, die diesen Titel trägt.

Mit der Auszeichnung zur „Fairtrade-School“ bestätigen wir unser Engagement für den fairen Handel und leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika. Um die Auszeichnung zu erhalten, muss im Vorfeld die Erfüllung von fünf Kriterien nachgewiesen werden.

Im Juli 2022 haben wir deshalb unser Schulteam gegründet, das bei den Treffen die Aktivitäten der CRW rund um den fairen Handel bespricht. In diesem Zusammenhang wurde der Fairtrade-Kompass unserer Schule erstellt, in dem festgehalten ist, wie genau wir uns in den nächsten Monaten für den fairen Handel einsetzen wollen. Neben dem Angebot von fair gehandelten Produkten über den Verkaufsschrank und an vielen verschiedenen schulischen Veranstaltungen wie dem Elternsprechtag, dem Grundschulinformationsabend oder den Sporttagen  führen wir Aktionen (z.B. Fairer Handel in der Textilindustrie) durch, die unsere gesamte Schulfamilie auf die Wichtigkeit des fairen Handels aufmerksam machen sollen. Auf diesem Weg wollen wir zeigen, dass alle die Möglichkeit haben, sich für eine gerechtere Welt einzusetzen. Als Teil des Bildungsplans der einzelnen Fächer an sich und der Leitperspektiven „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und „Verbraucherbildung“ bietet der faire Handel einige Anknüpfungspunkte, wie er im Unterricht thematisiert werden kann. An unserer Schule wird er in den Fächern AES, Geografie, Biologie und Religion behandelt.

Unsere Bewerbung als „Fairtrade-School“ erfüllte die geforderten Kriterien und wir sind stolz auf den Titel. In zwei Jahren steht die Titelerneuerung an und wir haben schon verschiedene Ideen, wie das Thema „Fairtrade“ weiterhin in unseren Schulalltag integriert werden kann.

Fairtrade- und Umwelt-AG mit Frau Wiegand (Juli 2023)

Schule ohne Rassismus

Die Comenius-Realschule ist stolz darauf, Teil der Initiative "Schule ohne Rassismus" zu sein. Wir glauben fest daran, dass jeder Schüler unabhängig von Herkunft, Religion oder Hautfarbe eine gleichberechtigte Bildung erhalten sollte. Aus diesem Grund engagieren wir uns aktiv dafür, Rassismus, Diskriminierung und Intoleranz in unserer Schule zu bekämpfen.

Wir fördern eine positive Schulkultur, in der Vielfalt und Toleranz gefeiert werden. Unsere Schüler lernen, dass jeder einzigartig ist und dass Vielfalt eine Stärke ist, die es zu schätzen gilt. Wir unterstützen sie dabei, respektvoll miteinander umzugehen und Verständnis für die Unterschiede zwischen ihnen zu entwickeln.

Um unser Engagement für eine Schule ohne Rassismus zu unterstreichen, beteiligen wir uns an Projekten und Aktivitäten, die auf Vielfalt und Toleranz abzielen. Wir arbeiten auch eng mit Eltern und der Gemeinde zusammen, um eine inklusive Schulkultur zu fördern.

Wir sind fest davon überzeugt, dass Bildung ein mächtiges Instrument zur Überwindung von Rassismus und Diskriminierung ist. Als Schule ohne Rassismus sind wir verpflichtet, unseren Schülern die Fähigkeiten und Werkzeuge zu vermitteln, die sie brauchen, um eine bessere Welt zu schaffen.

Unser Ziel ist es, jedem Schüler eine sichere, respektvolle und inklusive Lernumgebung zu bieten. Als Teil der Initiative "Schule ohne Rassismus" arbeiten wir hart daran, unseren Beitrag zu einer besseren Zukunft zu leisten.

FairTrade-Schule