Offener Ganztag

Es wird zwischen gebundener und offener GTS unterschieden. In der gebundenen GTS nehmen alle Schüler an den Ganztagsangeboten teil. In der offenen GTS trifft jedes Kind mit seiner Familie für jedes einzelne Angebot die Entscheidung, ob es teilnehmen möchte.

Ganztagsschule (GTS) heißt NICHT den ganzen Tag Schule

Grundsätze / Angebote der Ganztagsschule:

• Die Kinder werden von den Eltern zum GTS-Angebot angemeldet.
  • Das GTS-Kernangebot geht von Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr.
  • Montags bis Donnerstags findet eine Hausaufgabenbetreuung von 13:45-15:15 Uhr statt, in der die Schüler Hausaufgaben erledigen oder lernen können. In dieser Zeit steht eine Betreuungsperson zur Verfügung.
  • Weiterhin gibt es eine Schülerbibliothek, beaufsichtigte Computerräume und andere Aufenthaltsräume z. B. für die Erledigung von Gruppenarbeiten.
  • Auf dem Schulgelände befinden sich ein Funcourt für Ballspiele und Tischtennistische. Zur Ergänzung des Betreuungsangebotes werden Kooperationen der CRW mit Vereinen und weiteren Einrichtungen wie der Musikschule gebildet. Auch deren Angebote finden in der Schule statt.
  • Arbeitsgemeinschaften: Hier können die Schüler ihren weiteren Neigungen Raum geben und Schule mit Freizeitinteressen verbinden. Im musischen Bereich gibt es AGs in den Bereichen Theater, Chor, Musik und Schulband, im technischen Bereich AGs für Modellbau, MS Office, Tastschreiben und Technikhilfe. Weiterhin bietet eine AG Schulzeitung Gelegenheit zu ersten Schritten in Journalismus und Marketing. Und in den AGs Schulgarten sowie Umwelt und Fairtrade stehen Umweltthemen zur Debatte. Zahlreiche AGs im sportlichen Bereich (z.B. Fußball, Tennis, Tanz und Zirkus) helfen den Schülerinnen und Schülern, fit und beweglich zu bleiben.
  • Förderkurse helfen den Schülern, Schwächen auszubügeln und Stärken noch besser zu entfalten. Unser Förderkursangebot ist besonders in der Orientierungsstufe stark aufgestellt.

Die Mensa

Ein wichtiger Baustein des Ganztagsbetriebs

Die CRW verfügt über eine Mensa mit großzügigen Aufenthaltsräumlichkeiten. Geboten wird wahlweise

• ein 3-Gänge-Mittagessen mit Salat vom Büffet, Hauptgericht in Auswahl, Nachtisch
  • ein Salatteller vom Büffet

Die Mensa hat Montag bis Donnerstag von 12.15 bis 13.30 Uhr geöffnet.

Preise:
Menü 1 5,20 Euro (incl. Salat und Dessert)
Menü 2 3,80 Euro (incl. Salat und Dessert)
10er-Karte 48,00 Euro
Salat klein 2,00 Euro
Salat groß 3,50 Euro
Dessert 0,50 Euro

Der Stundenplan ist so angelegt, dass der Schüler bei Nachmittagsunterricht in jedem Fall ausreichend Zeit hat, um in der Mensa essen zu können.

Weiterhin bietet die Mensa in der großen Pause (9.30 - 9.50 Uhr) Bäckerwaren für ein Vesper.

Schülerbücherei

In unserer Schülerbücherei kannst du nicht nur lesen und Bücher ausleihen, sondern auch entspannen.

• Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur
  • Englischsprachige Literatur
  • Verschiedene Zeitschriften (z.B Spotlight, GEOlino, Dein Spiegel, Welt der Wunder)
  • Vielfältige Lernhilfe und Schulbücher passend zu Unterrichtsthemen und Schulfächern
  • Vorbereitng für Präsentationen
  • Koorperationspartner der Stadtbücherei Wertheim
  • Arbeitsplätze
  • Ruhe- und Rückzugsraum mit Sofa und Lümmelecke mit bequemen Sitzsäcken
  • Kostenloses Entleihen der Bücher und Zeitschriften
  • Sehr lange Öffnungszeiten
    • Mo-Do: 8:00 - 15:30
    • Fr: 8:00 - 13:00

Arbeitsgemeinschaften

Die Comenius-Realschule bietet eine Vielzahl an AGs an, darunter eine Theater AG, eine Technik AG, eine Fußball AG und viele weitere. Hier haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Interessen und Talente zu entdecken und zu fördern.

Freizeitangebote / Spiele

An der Comenius-Realschule gibt es ein breites Angebot an Spielen und Freizeitaktivitäten für Schülerinnen und Schüler jeden Alters.