Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrer allgemeinen Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern.

BIT Wertheim

Auch im Jahr 2023 ist es wieder so weit! Die erfolgreiche Kooperation des Beruflichen Schulzentrums, der Comenius Realschule sowie der Gemeinschaftsschule in Wertheim mit ca. 90 leistungsstarken Unternehmen und Arbeitgebern aller Branchen aus der Region bietet dir eine Fülle von Informationen rund um die Themen Ausbildung und Studium. Denn auch in Zeiten sozialer Netzwerke ist die persönliche Begegnung und der direkte Kontakt mit zukünftigen Arbeitgebern noch am besten geeignet, die richtige Berufswahl zu treffen. Auch deine Eltern sind herzlich eingeladen. Sei deshalb dabei und gestalte deine Zukunft auf dem BIT Wertheim!

Berufsberatung

Mein Name ist Kathrin Fleuchaus und ich bin an der Comenius Realschule Wertheim als Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen bei der Berufswahl.

Ich berate zu folgenden Themen:

• Welche Berufe passen zu meinen Fähigkeiten und Interessen?
  • Wie finde ich meinen „Traumberuf“?
  • Welche Ausbildungen gibt es und wo kann ich mich bewerben?
  • Wie schreibe ich eine Bewerbung?
  • Welche weiterführende Schule passt zu mir?
  • Welche Alternativen gibt es? Plan B?

Die Beratungen finden im Rahmen von regelmäßigen Sprechstunden direkt in der Schule statt. Gerne führe ich Beratungen auch außerhalb der Schulzeit in der Agentur für Arbeit in Wertheim oder online durch. Eltern oder andere Vertrauenspersonen sind bei den Beratungen herzlich willkommen.

Kontaktdaten:

09341 87 165

Kreative Köpfe

Unsere Schule hat Kooperationen mit verschiedenen Firmen aufgebaut, um unseren Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre kreativen Ideen in die Realität umzusetzen. Aus dieser Zusammenarbeit sind schon viele innovative Ideen entstanden, die sogar mit Preisen ausgezeichnet wurden. Wir sind stolz darauf, dass unsere Schüler die Chance haben, in echten Projekten mit Unternehmen zusammenzuarbeiten und wertvolle Erfahrungen im Bereich der Produktentwicklung zu sammeln. Diese Zusammenarbeit fördert nicht nur die Kreativität und das Engagement der Schüler, sondern stärkt auch die Verbindung zwischen Schule und Wirtschaft.

Weitere Links