Eingabehilfen öffnen

 

Neuigkeiten

19.07.2024

Am 19. Juni 2024 fand an der Comenius Realschule Wertheim der Trendsporttag statt. Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit, eine Vielzahl von Sportarten auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln. Begleitet von erfahrenen Trainern wurde der Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

18.07.2024

Die Comenius Realschule lädt alle Schüler und Schülerinnen herzlich zum Schuljahresabschlussgottesdienst ein. Es erwartet uns ein festlicher Abschluss, um gemeinsam auf die vergangenen Monate zurückzublicken und das Schuljahr feierlich zu beenden.

17.07.2024

In den letzten Schulwochen wurde und wird von Seiten der Schüler noch einmal richtig geschwitzt, da hier die Sporttage auf dem Stundenplan standen bzw. stehen.

Den Beginn machten die 7. Klassen mit den Bundesjugendspielen. Diese fielen leider ins Wasser, da es regnete und das Außensportgelände nicht nutzbar war. Anstelle der Bundesjugendspiele wurde improvisiert und dann in der Sporthalle ein Völkerballturnier veranstaltet.

16.07.2024

Das Jugendsportturnier der Partnerstädte findet dieses Jahr vom 19. bis 23. September in Szentendre, Ungarn, statt. Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren aus Wertheim können an diesem spannenden und internationalen Event teilnehmen.

16.07.2024

Alle Schülerinnen und Schüler, die ein Leihgerät genutzt haben, werden gebeten, dieses bis zum 19. Juli bei Herrn Giese oder Frau Mendoza abzugeben. Die Rückgabe ist entscheidend für die Vorbereitung auf das kommende Schuljahr.

13.07.2024

Am Dienstag, den 09.07.2024, erreichten die Jungs des Jahrgangs 2008 und jünger im Landesfinale in Göppingen einen hervorragenden 2.Platz.

 

In einem 4er-Finalturnier (jeder gegen jeden, 2 mal 18 min Spielzeit) standen sich folgende Schulen gegenüber:

CRW Wertheim

Schulverbund im Heckental, Heidenheim

Erich Kästner GMS Nellingen

Gottlieb-Daimler-Realschule Schorndorf

 

Das erste Spiel gegen Heckental drehen die Jungs sehenswert nach 0:1 Rückstand zu einem 3:1 Sieg. Torschützen: Mohr, Neshani, Englert

04.07.2024

Ein symbolträchtiger Gottesdienst als Stärkung für den neuen Lebensabschnitt – mit Rückblick auf das vergangene Schuljahr und Segenswünschen für die Zukunft. In einem bewegenden Gottesdienst feierten die 10. Klassen unserer Schule den Abschluss ihres Religionsunterrichts unter dem Motto „Auf den Inhalt kommt es an“. Symbolische Flaschen repräsentierten die Höhen und Tiefen des vergangenen Schuljahres und gaben Anlass zum Nachdenken. Lassen Sie sich von den berührenden Momenten und segensreichen Wünschen inspirieren, die unsere Schülerinnen und Schüler in eine neue Lebensphase begleiten.

02.07.2024

Am 28. Juni 2024 fand die feierliche Einsetzungsfeier und gleichzeitige Verabschiedung der ehemaligen Streitschlichter/-innen an der Comenius-Realschule statt. Eingeleitet wurde die Feier durch Frau Amrhein mit einem Instrumentalstück am E-Piano.  Verschiedene Rednerinnen und Redner überbrachten anschließend in ihren Grußworten Glückwünsche und gleichzeitig großes Lob für diese wichtige freiwillige Aufgabe in der Schulgemeinschaft.

24.06.2024

In den letzten Wochen des MINT-Unterrichts hatte die Klasse 9a die Aufgabe, mit Ihrem Roboter einen Gegner umzuwerfen oder zumindest zurückzuschieben. Das Spielfeld bestand aus einem flachen Brett mit schwarzem Rand, so dass die Schüler mit einem Farbsensor den Verbleib auf dem Spielfeld sicherstellen konnten. Konnte kein Roboter den anderen umschubsen oder wegschieben, gab es Punkte für denjenigen, der auf dem Spielfeld blieb.

18.06.2024

Die Klasse 5m besuchte zum Welttag des Buches am 23.04.2024 die Buchhandlung Schöningh in Wertheim. Jeder Schüler erhielt als Geschenk das Buch „Mission Roboter“. Ein spannender Fall für die Glücksagentur, die von Mila, Baran und dem Roboter A3B3 handelt.

Frau Schwitt-Graf führte die Klasse durch die Buchhandlung und bat die Kinder zum Schluss, Roboter für eine Ausstellung für ihr Schaufenster zu bauen.

17.06.2024

Die Teilnehmer des Schulmusicals hatten heute ihren Belohnungsausflug für die großartige Leistung, die sie erbracht haben während des Schulmusicals im November letzten Jahres.

13.06.2024

Datum: 12.06.2024
Spielort: Weikersheim

Am 12. Juni 2024 traf die Comenius-Realschule Wertheim auf die Gemeinschaftsschule Schenkensee in einem packenden Fußballspiel, das in Weikersheim stattfand. Das Match begann rasant und war von Anfang an von hoher Intensität geprägt.

12.06.2024

Auch im Jahr 2024 ist es wieder soweit! In den Räumen der Comenius-Realschule und des Beruflichen Schulzentrums Wertheim (Container – Bau) findet in der Zeit von 09.30 Uhr bis 14.30 Uhr der 17. BIT statt – eine der größten Ausbildungsmessen im Main – Tauber -Kreis.

Die erfolgreiche Kooperation der beteiligten Schulen mit ca. 90 leistungsstarken Unternehmen und Arbeitgebern aller Branchen aus der Region bietet unseren Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern eine Fülle von Informationen rund um die Themen Ausbildung und Studium.

11.06.2024

2024 findet der Tag der Abenteuer rund um Naturtechnik und Naturerleben am 7. Juli (13 – 18 Uhr) statt. Bei zahlreichen Anbietern können Jugendliche, Kinder und Erwachsene am Mainvorland Kreuzwertheim sowie im Heimatmuseum Prassek-Scheune selbst aktiv werden - vom Feuerbohren bis zu Heilkräutern, von Kanufahren bis Bogenschießen, von Mosaik erstellen bis zum Schlagen von Messern aus Stein.

07.06.2024

Die Comenius-Realschule besitzt auf Ebene 2 einen bewachsenen Innenhof, der den innenliegenden Klassenzimmern Licht spendet. Einer der direkt angrenzenden Räume ist das Lehrerunterrichtszimmer von Herrn Schindler, Klassenlehrer der 5m. Bereits in der ersten Projektwoche im Oktober stieß Schindler eine demokratische Diskussion an, was man aus dem Innenhof machen könnte. Von Spielgelände bis Kaninchengehege war viel Interessantes, aber wenig Realistisches dabei...

07.06.2024

Gerade in der heutigen Zeit, in der rechtsradikale und rassistische Propaganda immer stärker wahrgenommen wird, ist es wichtig, dem mit Fakten zu begegnen und aus der Geschichte für die Gegenwart zu lernen. Dies kann man am besten an den Orten, an denen Geschichte, in diesem Fall die nationalsozialistische, passiert ist.

Deshalb nehmen seit über zehn Jahren Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen unserer Schule an einer zweitägigen Studienfahrt nach Nürnberg und Dachau teil. 

07.06.2024

Was fällt dir eigentlich ein...
...wenn du den Begriff "Reli" hörst?

15.05.2024

Wertheim – Für 98 Zehntklässler der Comenius-Realschule hieß es am Dienstag in der Main-Tauber-Halle: Startschuss zum Endspurt auf dem Weg zur Mittleren Reife. Traditionell mit dem Fach Deutsch begannen die Abschlussprüfungen. Zeitgleich nahmen im Schulgebäude 26 Neuntklässler an den Hauptschulabschlussprüfungen teil, auch hier beginnend mit der Deutschprüfung.

15.05.2024

Der Bericht der Klassen 7a und 7c erzählt von ihrer aufregenden Klassenfahrt nach Berchtesgaden. Von spannenden Aktivitäten wie Alpenbowling und einer Bootsfahrt bis hin zu lehrreichen Besuchen im Salzbergwerk und im „Haus der Natur“ in Salzburg – die Reise war voller unvergesslicher Erlebnisse. Ein Discoabend bildete den krönenden Abschluss, bevor es am Freitag voller schöner Erinnerungen zurück nach Hause ging. Ein echtes Abenteuer für alle Beteiligten!

14.05.2024

Am heutigen Schultag erlebte die Klasse 7m/s ein besonderes Training: den ersten „Löwen retten Leben“ Reanimationskurs. In diesem wichtigen Kurs lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man in Notsituationen, insbesondere bei einem Herzstillstand, effektiv handelt. Die Drei-Schritte-Strategie – Prüfen, Rufen, Drücken – wurde praktisch an Übungspuppen geübt, wobei die Schülerinnen und Schüler sich engagiert und lernbereit zeigten.

25.04.2024

Unsere Schule nimmt am diesjährigen "Schulradeln"-Wettbewerb teil. Vom 27. Mai an treten wir drei Wochen lang in die Pedale und erfassen gemeinsam die geradelten Kilometer. Ob Schüler, Eltern oder Lehrer – jeder ist eingeladen, mitzumachen und tolle Preise zu gewinnen!

12.04.2024

Wir, Realschüler aus der 10. Klasse, waren gemeinsam mit den Schülern der Gemeinschaftsschule, die ebenfalls am Französischunterricht teilnehmen, in Paris. Diese Reise haben uns unsere Lehrerinnen Frau Fischer und Frau Zimmermann ermöglicht. Wir waren vom 19.03. bis zum 22.03.2024 in Paris und haben dort viele Sehenswürdigkeiten besucht und bestaunen dürfen.

11.04.2024

Hier finden Sie den Pressebericht der Wertheimer Zeitung.

08.04.2024

Wir möchten uns herzlich bei allen Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften sowie Eltern bedanken, die sich an unserer letzten Spendenaktion für die örtlichen Tafeln beteiligt haben. Ihr Engagement und Ihre Großzügigkeit haben dazu beigetragen, dass wir eine bedeutende Unterstützung für Bedürftige in unserer Gemeinde leisten konnten.

21.03.2024

Im Rahmen des Biologie-Themas Wirbeltiere / Vögel bauten die Klassen 5m, 5n und 5s in einer gemeinsamen Technik-Naturphänomene-Stunde (am 12.2., 21.2. und 1.3.) unter Anleitung des örtlichen NABU-Vorsitzenden Ekkehard Ebert zahlreiche Nistkästen. Die wurden aus vorbereiteten Bausätzen in Gruppen zusammengesetzt, -gehämmert und -geschraubt. Herr Ebert erklärte das Vorgehen Schritt für Schritt – von den Schülern wurde es mit Eifer umgesetzt.

18.03.2024

In den frühen Morgenstunden am Montag den 26.02.24 versammelte sich eine Gruppe von Schülern und Lehrern der CRW an einer Bushaltestelle, um ihre Reise in die österreichischen Alpen anzutreten. Mit dem Ziel, eine Woche voller Skifahren, Lernmomente und Teamgeist zu erleben, waren die Erwartungen hoch, als der Bus mit allen notwendigen Materialien beladen wurde und die Fahrt Richtung Abenteuer begann.

22.03.2024

Zwei Tage lang hat die 6b in Kleingruppen gelernt, wie man Stop Motion Filme erstellt und worauf dabei zu achten ist.

Stop Motion ist eine Filmtechnik, die dazu verwendet wird, um reglosen Objekten Leben einzuhauchen. So kann z.B. ein Lego-Männchen die verrücktesten Abenteuer vor der laufenden Kamera erleben.

12.03.2024

Die Klasse 8s beschäftigte sich in der Projektwoche mit dem Thema "Der ultimative Job". In Kleingruppen machten sie sich auf die Suche nach Kriterien für das "Ultimative", 

11.03.2024

Öffne die Türen zu neuen Möglichkeiten und hinterfrage traditionelle Berufsbilder am Boys´ and Girls´ Day! Entdecke am Beispielstag, wie vielfältig deine Zukunft sein kann und wie du über den Tellerrand hinausblicken kannst.

10.03.2024

Am Donnerstag, den 7.3.24 erhielt die Klasse 5m Besuch von der  Jugendtechnikschule Taubertal . Frau Baier hatte Bausätze im Gepäck und leitete die Schüler/innen im Technik-Raum beim Bau eines Raketenfahrzeugs an. Dieses Fahrzeug arbeitet mit dem Rückstoßprinzip.

10.03.2024

Am Freitag besuchte die Klasse 5m gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herr Schindler das " Projekt HIZUNA " des Bund Naturschutz e.V. in Kreuzwertheim. Auf dem Weg dorthin folgten sie den Spuren der ehemaligen Eisenbahn von Wertheim nach Lohr, die vor allem an der alten Mainbrücke und den Tunnelportalen noch erkennbar ist.

08.03.2024

In einer beeindruckenden Kombination aus Musik und Rhythmus hat die Klasse 6s einen Hip-Hop-Rap mit Bodypercussion und Boomwhackers einstudiert. Die Musik, komponiert von Steffen Thorn alias DJ HELLBERG, war in einem gut lesbaren Notenbild dargestellt und umfasste verschiedene Elemente, die die Klasse meistern musste.

08.03.2024

Die Klasse 5s hat im Rahmen ihrer Projektwoche an einem spannenden und lehrreichen Projekt gearbeitet: der Erstellung eines eigenen Lernspiels. In Gruppen von drei bis vier Schülerinnen und Schülern haben sie sich zusammengeschlossen, um ein Brettspiel zu entwerfen, das auf einem Schulfach ihrer Wahl basiert.

04.03.2024

Wir planen auch dieses Jahr wieder eine Aktion!

Hier können die Schüler und Schülerinnen sich selbst oder anderen eine Freude machen und dabei den fairen Handel unterstützen. Alle angebotenen Schoko-Produkte von GEPA sind aus biologisch und fair angebauten bzw. produzierten Rohstoffen, die von Kleinbauernorganisationen in Südamerika und Asien bezogen werden. Klicken zum weiterlesen. 

11.02.2024

Am Donnerstag, den 1. Februar war es so weit. 188 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 machten sich gemeinsam mit zehn Lehrkräften auf den Weg nach Stuttgart, Ziel war in diesem Jahr das Disney Musical „Tarzan“. Dass die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer weiter wächst, zeigt ganz klar, dass der jährlich stattfindende Musicalbesuch ein wirklich großartiger Teil unseres Schullebens ist.

07.02.2024

Zum Tag der offenen Tür am Dienstag, dem 20.02.2024, um 18:00 Uhr, sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Veranstaltung umfasst einen Informationsteil und eine Führung durch die Schule, bei der Besucherinnen und Besucher das Gebäude, das Lehrpersonal und die Schülerschaft kennenlernen können.

07.02.2024

Am Freitag, den 09.02.2024, findet an der Comenius-Realschule der Mottotag zum Thema Fasching statt. Wir laden alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte herzlich ein, in farbenfrohen Verkleidungen teilzunehmen und gemeinsam einen fröhlichen und bunten Tag zu gestalten. Die SMV freut sich auf eine rege Beteiligung und darauf, die Schule in einen Ort voller Kreativität und Spaß zu verwandeln. Kommt verkleidet und lasst uns diesen Tag gemeinsam feiern!

02.02.2024

Wir laden interessierte Schülerinnen und Schüler ein, am 01.03.2024 an der Veranstaltung "Kreative Köpfe" teilzunehmen. Ziel ist es, kreative Projekte und Ideen vorzustellen und zu diskutieren. Die Veranstaltung findet im Raum 102 um 12:15 Uhr statt und bietet die Möglichkeit, sich über verschiedene kreative Themen auszutauschen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme und die gemeinsame Erkundung kreativer Ansätze.

08.12.2023

Wertheim- Bestenheid – In diesem Jahr war das Wetter der Schulgemeinschaft der Comenius-Realschule besonders hold und so konnte ein großer Teil des Schulhofs für das traditionelle Adventscafe der Schule genutzt werden. Doch auch im Innenraum war einiges geboten. Die 27 beteiligten Klassen hatten sich viel Spektakuläres und Originelles ausgedacht. Das Angebot externer Partner rundete das Erlebnis für die vielen Besucher, Schüler, Eltern, Ehemalige und Interessierte ab.

07.12.2023

An einem inspirierenden Abend voller Kreativität und Innovation zeigte die Comenius Realschule Wertheim einmal mehr, was in ihren Schülerinnen und Schülern steckt. Bei der renommierten Preisverleihung der "Kreativen Köpfe“, welches von unserer Lehrkraft Chris-Patrick Schöffler betreut wurde, stellten unsere jungen Talente ihr Können unter Beweis und errangen beeindruckende Erfolge.

05.12.2023

Die Müllmafia führte Simon Dankowski zum Sieg

Wertheim – Bestenheid – Simon Dankowski aus der Klasse 6s wird die Comenius-Realschule dieses Jahr beim Kreisentscheid im alljährlichen Vorlesewettbewerb betreten. Der Sechstklässler setzte sich gegen harte Konkurrenz, die Klassensieger aller sechsten Klassen durch. Er wählte dafür einen Auszug aus dem Buch „Die grünen Piraten – Jagd auf die Müllmafia“ von Poßberg und Beckmann.

25.10.2023

So der Titel einer Veranstaltungsreihe der vier Kirchen in Baden-Württemberg. Dabei geht es um die Frage, ob religiöse Bildung und Religionsunterricht heute noch zeitgemäß sind. Das evangelische und katholische Schuldekanat haben im vergangenen Schuljahr hierzu einen Kreativ-Wettbewerb ausgeschrieben. Jetzt war die Preisverleihung.

25.10.2023

Direkter Kontakt zum französischen Nachbarn

Wertheim – Bestenheid – „J’ai dix ans“, « J’aime la painture », „Je déteste les épinards“ – Obwohl die Fünftklässler noch nie Französisch- Unterricht hatten formulieren sie ohne Scheu erste Sätze in der fremden Sprache. Grund hierfür ist eine ganz besondere Schulstunde: Das FranceMobil machte in der vergangenen Woche Halt an der Comenius Realschule.

10.10.2023

Die CRW tritt wiederholt als Schule mit den meisten Läuferinnen und Läufern beim Messelauf auf. 54 Schülerinnen und Schüler gingen am vergangenen Samstag ins Rennen und haben unsere Schule erfolgreich vertreten. 💪

Wir möchten an dieser Stelle den Organisatoren des Laufs sowie dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung danken.

Nächstes Jahr brauchen wir wieder eine dreistellige Anmeldezahl, macht also alle schon einmal ordentlich Werbung. ;-)

Für die Sportfachschaft
Daniel Schäfer

28.09.2023

Unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr.“ findet sie vom 15.09. bis 29.09.23 statt. Ziel der Fairen Woche, die es in diesem Jahr zum 22. Mal gibt, ist es auf globale Probleme – zum Großteil vom Menschen gemacht – aufmerksam zu machen. Wie man beim Motto schon erahnen kann, geht es 2023 speziell um den Klimawandel und darum, sich für mehr Klimagerechtigkeit einzusetzen.

22.09.2023

Moin,

 

die 10d meldet sich aus Hamburg zurück.

Klicken zum Weiterlesen...

21.09.2023

Im Schuljahr 2022/ 23 nahmen 18 Nichtschwimmer bzw. unsichere Schwimmer der 5. Klassen an der Nichtschwimmer-AG teil und trainierten wöchentlich im Hallenbad am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium und im Freibad Wertheim-Bestenheid mit Frau Kraft und Frau Hesse.

 

26.07.2023

Am Mittwoch, 19.07.2023, fand der alljährliche Sporttag der 8. Klassen statt.

Während sich die 8er-Jungs mithilfe der männlichen Sportlehrer draußen auf dem Fußballplatz einen Wettkampf lieferten, trafen sich die Mädchen zum Basketballturnier in der Sporthalle.

24.07.2023

Die Abschlussfeier-Organisatoren unterstützen die Tanz-AG der Comenius-Realschule Wertheim mit einer Spende von 150€ für das bevorstehende Musical. Der überschüssige Erlös der Feier wird wie üblich dem Förderverein der Schule zugewiesen und später bekannt gegeben.

24.07.2023

Damit jeder seinen Sport findet

Wertheim – Bestenheid – Zum dritten Mal organisierte die Sportfachschaft der Comenius-Realschule den Trendsporttag für die neunten Klassen. Das Ziel ist, die Schüler auch mit unbekannteren Sportarten in Berührung zu bringen und ihr Interesse zu wecken.

„Die jüngeren Schüler sind meistens in Sportvereinen aktiv. Doch mit der Pubertät lässt das Interesse oft nach. Deshalb wollen wir versuchen, den Jugendlichen neue Möglichkeiten aufzuzeigen, lebenslang Sport zu betreiben“, erklärt Sportlehrerin Corina Grimm das Konzept. Sie organisiert den Tag gemeinsam mit ihrem Kollegen Daniel Schäfer.

Es konnten etliche Vereine und Einzelpersonen gewonnen werden, sodass den Schülerinnen und Schülern für die Workshops ein breites Spektrum an Aktivitäten zur Auswahl stand.

Pressespiegel

2023


Schulbustraining
Richtiger Rhythmus mit der »Pizzakatze«
Abschlussprüfungen 2023

2022


Besondere Gangschaltung erfunden
Schulverpflegung wird spürbar teurer

Comenius-Realschule Wertheim

Reichenberger Straße 6
97877 Wertheim
Baden-Württemberg

Telefon: 09342 / 91889-0
Fax: 09342 / 91889-10
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


© 2023 Comenius-Realschule Wertheim