Beratungslehrerin

Frau Schmid

Vorstellung der Beratungslehrerin

Mein Name ist Nadine Schmid, ich bin an der Comenius Realschule Lehrerin und aus- gebildete Beratungslehrerin.

Natürlich wünschen sich alle Eltern und Schüler – gemeinsam mit den Lehrern - eine gelungene Realschulzeit.

Allerdings können im Lauf der Zeit Fragen oder Schwierigkeiten auftauchen:

Wie schafft man das tägliche Hausaufgaben- und Lernpensum?

Wie können wir die Anforderungen der Schule und das Familienleben unter einen Hut bringen?

Wie kann ich mein Kind zum selbständigen Lernen bringen? Warum hat mein Kind trotz eifrigen Lernens schlechte Noten?

Ist mein Kind auf dem M-Niveau bzw G-Niveau über- oder unterfordert?

Hat mein Kind eine Teilleistungsschwäche (Lese-Rechtschreibschwäche oder Rechen- schwäche) und wie kann man damit umgehen?

Mein Kind geht nicht (mehr) gerne zur Schule, was kann das für Ursachen haben? Wa- rum fällt es meinem Kind schwer, sich in die Klasse einzugliedern?

Wieso reagiert mein Kind häufig aggressiv?

Was kann mein Kind gegen Schüchternheit und Prüfungsangst machen? Welche Wege gibt es nach der Realschulzeit?

Bei all diesen und anderen Fragen zur Schule, zu Leistung oder Verhalten könnt ihr und können Sie sich jederzeit gerne an mich wenden.

Ich kann mit Gesprächen und gegebenenfalls Intelligenz- und Persönlichkeitstests ver- suchen, zu beraten und bei der Suche nach Lösungen zu unterstützen.

Die Beratung ist kostenlos und vertraulich, das heißt, die Lehrer werden nur mit Einver- ständnis der Eltern über Absprachen und Ergebnisse informiert.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin für eine Beratung vereinbaren wollen, kön- nen Sie sich gerne über die Schule, unter der Telefonnummer 09342/856955 oder der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit mir in Verbindung setzen.