Bilingualer Zug an der CRW

Bilinguales Lehren und Lernen an der Comenius-Realschule Wertheim

Das Zusammenwachsen Europas und der Welt bedeutet neue Chancen und Herausforderungen im sozialen, -wirtschaftlichen und kulturellem Bereich. Das Erlernen einer Fremdsprache ist daher in der heutigen Gesellschaft von großer Bedeutung.

Der Fremdsprachenunterricht in der Realschule soll Kinder und Jugendliche nicht nur befähigen, sich in einer anderen Sprache auszudrücken, sondern sie auch neugierig machen, andere Völker, andere Kulturen und Mentalitäten kennenzulernen. Der Fremdsprachenunterricht fördert die kommunikative Kompetenz der Schüler, indem der Unterricht möglichst situations-, anwendungs- und partnerbezogen gestaltet wird.
Seit dem Schuljahr 2010/2011 gibt es an der Comenius-Realschule Wertheim die Möglichkeit, eine bilinguale Klasse zu besuchen. Bilingual bedeutet, dass der Unterricht in zwei Sachfächern in einer oder mehreren Unterrichtsstunden pro Woche auf Englisch erfolgt.

Schüler und Schülerinnen der bilingualen Klassen werden durchgängig in zwei Sachfächern bilingual unterrichtet. An der Comenius-Realschule geschieht dieses in den Fächern Mathematik, sowie in den Fächern Musik, Geografie, Wirtschafts- oder Gemeinschaftskunde. Die betreffenden Fachlehrer sind auch gleichzeitig Englischlehrer, so dass neben der fachlichen auch die sprachliche Qualität des Unterrichts gewährleistet ist. Die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zuges erhalten am Ende der Klasse 8 ein Testat und mit dem Abschlusszeugnis in Klasse 10 ein Zertifikat.

Die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler und Lehrer mit dem bilingualen Unterricht zeigen, dass ein Unterricht in der Fremdsprache sehr motivierend ist. Die Schüler erleben die Fremdsprache als echtes Kommunikationsmittel. Englisch wird nicht mehr nur als Fremdsprache erlernt, sondern auch als Verständigungsmittel mit praktischer Anwendung im Unterricht. Die engagierten Englischkollegen der bilingualen Fachschaft entwickeln Unterrichtsmodule, die auch den Klassen zu gute kommen, die nicht im bilingualen Zug sind.

Text und Bilder: H. Freundt-Fehrenbacher

Wenn Sie diesen Dienst nutzen, verlassen Sie unseren Verantwortungsbereich und betreten den Verantwortungsbereich von Google (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland). Die Datenschutzerklärung von Google können Sie hier einsehen: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Bewerbungsformulare Bilingualer Zug