MINT-Zug an der CRW

(mathematisch, informationstechnische, naturwissenschaftliche und technische Fächer)

1. Begründung

Ein großer Teil unserer Schülerinnen und Schüler wechselt nach dem Abschluss der Realschule in technisch orientierte Berufsfelder z.B. Technisches Gymnasium, Berufskolleg Technik (TBB), Duales Ausbildungssystem (Mechatroniker, Industriemechaniker, …)

2. Grundsätze

Die Schülerinnen und Schüler werden von den Eltern für den MINT-Zug angemeldet. Der MINT-Zug ist eine schulinterne Einrichtung der Comenius-Realschule. Bei der Wahl des Wahlpflichtfaches gibt es keine Einschränkungen. Es wird jedoch angestrebt, dass die Schülerinnen und Schüler der MINT – Klasse, die das Fach Technik wählen, eine Technikgruppe bilden. Eine Zusammenarbeit mit außerschulischen Partner ist unerlässlich.

3. Inhaltliche Schwerpunkte

Leitfächer: Mathematik/IT In Klassenstufen 5 und 6 findet die Hinführung zu einem technischen Grundverständnis einschließlich einfacher Steuerungen statt. Dabei machen die Schülerinnen und Schüler erste Programmiererfahrungen im Normalfall mit einem grafikgestützen Programm

4. Umsetzung

Die MINT - Klassen haben eine Wochenstunde mehr Unterricht als die Regelklassen. In der Klassenstufe 5 und 6: Die zusätzliche Stunde wird dem Fach Mathematik zugeordnet und mit der IT – Stunde zusammengeführt. Dies bedeutet, jeder Schüler hat jede Woche eine Doppelstunde IT/MINT in einer Gruppe mit max. 16 Schülerinnen und Schülern. In dieser Doppelstunde werden die Basisinhalte IT so weit als möglich mit den MINT – Inhalten vermittelt. Die Inhalte werden im Wesentlichen mit Lego Mindstorms transportiert. Dabei werden praktische technische Zusammenhänge (Motoren, Sensoren, Zahnräder, …) vermittelt. Über die Programmierung mit Hilfe einer graphischen Oberfläche werden Grundzüge objektorientierten Denkens eingeführt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Kleingruppen. Teamfähigkeit und Verlässlichkeit werden geschult.

Wenn Sie diesen Dienst nutzen, verlassen Sie unseren Verantwortungsbereich und betreten den Verantwortungsbereich von Google (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland). Die Datenschutzerklärung von Google können Sie hier einsehen: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Bewerbungsformulare
MINT-Zug