Aktion Stolpersteine

21. Oktober 2022

Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen haben sich auch dieses Jahr wieder im Oktober in beeindruckender Weise an der "Aktion Stolperstein" in der Wertheimer Innenstadt beteiligt. Diese Aktion ist ein Erinnerungsdienst für ermordete Juden. Die allermeisten dieser Menschen wurden 1942 in Vernichtungslager verschleppt und dort ermordet. Damit diese Menschen nicht vergessen werden, erinnern insgesamt 73 Stolpersteine im ganzen Stadtgebiet an diese Wertheimer. Die Bilder zeigen Schülerinnen und Schüler mit ihren selbst gefertigten Plakaten über das Leben dieser Menschen an den Gedenksteinen.
"Dass das echt bei uns in Wertheim passiert ist!"
 "Manche Familien sind komplett ausgelöscht, nur diese Steine erinnern noch an sie"