Die neue Generation von Streitschlichtern an der CRW

02. Juli 2024

„Als Streitschlichter übernehmt ihr eine ganz bedeutende Rolle im Schulleben. Oftmals fällt es den Kleineren leichter, sich an Schülerinnen und Schüler zu wenden mit ihren Streitigkeiten, ihr seid ihre Vorbilder!“, so unsere Schulleiterin Frau Amrhein, die wie auch unser Konrektor, Herrn Lutz, an der Feier anwesend war. Dem Gedanken schlossen sich Herr Müller, kommissarischer Schulleiter der Werkrealschule Urphar-Lindelbach, Herr Kellner für den Elternbereit an der CRW, Herr Theobald wie auch Herr Machalet für die Fördervereine der beiden Schulen an. Ein besonderer Dank ergeht an dieser Stelle an die Fördervereine, welche erneut die Verpflegung während der Ausbildung übernommen haben.

Der Feier vorausgegangen war die dreitägige Streitschlichterausbildung im evangelischen Gemeindehaus in Bestenheid, die vom 25. bis 27. Juni stattfand. Neben zwölf Schülerinnen und einem Schülern unserer Schule waren auch vier angehende Streitschlichterinnen der Werkrealschule Urphar-Lindelbach dabei.

Durchgeführt wurde die Ausbildung wie auch im letzten Jahr von Susanne Deivel und Elena Wenzel (Schulsozialarbeit CRW und Grundschule Bestenheid), die durch die Lehrkräfte Donata Wiegand (CRW) und Birgit Zorn (WRS UrLi) von schulischer Seite eng begleitet und unterstützt wurden. Zum ersten Mal dabei waren Judith Schneider, Simone Müller und Katharina Doktorowski (Schulsozialarbeit WRS UrLi, CRW und GMS), die sich in Zukunft um die Ausbildung der Streitschlichter-/innen ihrer Schulen kümmern werden.

Neben theoretischen Grundlagen wie den Ich- und Du-Botschaften konnten alle Schülerinnen und Schüler in vielen verschiedenen Rollenspielen ihre Fähigkeiten im Schlichten erproben und ausbauen, was allen Teilnehmenden von Beginn an ausgesprochen gut gelang. Aufgelockert wurde die Ausbildung durch mehrere Energizer und Kooperationsspiele wie „Alaska Baseball“ oder das beliebte „Kotzende Känguru“.

Schnell zeigte sich, dass die Gruppe für alle Aktivitäten zu haben war und die nötigen Voraussetzungen mitbringt, um zukünftige Konflikte gemeinsam mit den Jüngeren zu lösen.

Dies lobten Frau Wenzel und Frau Deivel auch während der Einsetzungsfeier. Für beide sei die Kooperation beider Schulen erneut gelungen. Neben der Präsentation der vielen Fotos von der Ausbildung rundete ein kleines Buffet mit fairen Snacks die Einsetzungsfeier ab.

Als Streitschlichter verabschiedet wurden am 28. Juni 2024 folgende Schülerinnen und Schüler:

Stella Röchner (8a), Andra-Maria Lixandru, Kaja Hildenbrand (beide 9b), Alexandra Cretu, Jayda Kar (beide 9c), Swem Mohammad, Adriana Zeqiri (beide 9e), Mo Srmany (9f), Nora Müssig, Sofia Labate und Marie Löhr (alle 9s)

Von jetzt an sind diese Streitschlichter und gleichzeitig Schülertutoren an der CRW im Einsatz:

Emilian Ploch, Albin Krasniqi, Lisa Vollmer, Lina Kirchner, Kira Kenner, Merle Döhner (alle 8a)
Marilena Miraglia, Susan Ries, Celina Nonye, Janine Klenk, Lisa Haas, Lea Englert (alle 8s)

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dieser tollen Gruppe und danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Streitschlichterausbildung ganz herzlich.

Susanne Deivel und Donata Wiegand