Aus dem Unterricht: Robo-Fight Challenge

24. Juni 2024

In den letzten Wochen des MINT-Unterrichts hatte die Klasse 9a die Aufgabe, mit Ihrem Roboter einen Gegner umzuwerfen oder zumindest zurückzuschieben. Das Spielfeld bestand aus einem flachen Brett mit schwarzem Rand, so dass die Schüler mit einem Farbsensor den Verbleib auf dem Spielfeld sicherstellen konnten. Konnte kein Roboter den anderen umschubsen oder wegschieben, gab es Punkte für denjenigen, der auf dem Spielfeld blieb.

Mit dieser Aufgabenstellung machten sich die Schüler an die Arbeit und entwickelten und bauten interessante mit abenteuerliche und gewagte Roboter, um möglichst siegreich aus den Duellen hervorzugehen. Während zwei Teams auf einen Rampenkonstruktion vorne am Gefährt setzten, versuchten es andere mit Rammstrategien oder Hebelmechanismen. Auch Gegenmaßnahmen wurden ergriffen, so sollte ein Roboter einfach über die Rampe hinwegfahren können (Video).

Am 18.6. wurde der Wettbewerb zwischen den sechs Teams ausgetragen. Unter den vier Team der KO-Runde setzte sich schließlich das Team um Louis Heid, Maximilian Dell, Noah Wollny, Luca Betzel und Ben Birkholz durch.

Christian Schindler

Wenn Sie diesen Dienst nutzen, verlassen Sie unseren Verantwortungsbereich und betreten den Verantwortungsbereich von Google (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland). Die Datenschutzerklärung von Google können Sie hier einsehen: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de