Forderung

Forderung starker Schülerinnen und Schüler

Wir bieten für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler Forderkurse an, damit sie ihr Potenzial noch besser entfalten können.

„Sprache ist der Schlüssel zur Bildung.“
Diese Erkenntnis nehmen wir in unserer Schule mit ihrer internationalen Schülerschaft sehr ernst.
Auch Sicherheit im Lesen und Rechtschreiben sind für den weiteren Schulerfolg essentiell.
Deshalb ist uns eine umfangreiche Sprachförderung zu Beginn der Schullaufbahn an der Realschule wichtig.

Dyskalkulie

Eine Dyskalkulie kann Kinder in ihrer schulischen Entwicklung beeinträchtigen, insbesondere im Fach Mathematik. An unserer Schule legen wir großen Wert darauf, frühzeitig Dyskalkulie zu erkennen und betroffene Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern. Wir bieten ihnen gezielte Unterstützung und individuelle Förderung, damit sie ihr Potential voll entfalten können und erfolgreich in der Schule sind.

Nachhilfe für Schüler*innen der 5. und 6. Klassen

Du bist in der 5. oder 6. Klasse und hast Probleme in einem oder mehreren Fächern? Dann ist vielleicht das Nachhilfeprojekt unserer Schule das Richtige für dich! Engagierte und motivierte Schüler*innen der 9. und 10. Klassen unterstützen dich.

Die Nachhilfe findet in den Räumen unserer Schule statt. Dich kostet die Nachhilfe 4€ für 45min - viel günstiger als bei einem Nachhilfeinstitut und dazu noch von anderen Schülerinnen und Schülern deiner Schule, die deine Lerninhalte ebenfalls schon einmal im Unterricht durchgenommen haben.

Unterstützt werden die Nachhilfelehrkräfte mit zusätzlichen 7€ für 45 min durch das Kultusministerium (Stand: März 2023).

Unter dem Bild auf der rechten Seite findest du weitere Informationen und die Anmeldung für die fünfte bzw. sechste Jahrgangsstufe, die du unterschrieben im Sekretariat abgeben kannst.

Gert Altmann / pixabay.com

Hinweiszettel Klasse 5:
Anmeldezettel 1 Anmeldezettel 2
(PDF, öffnet in neuem Fenster)