5a, 5s und 5b, 5m im „Waldorado“

02. Mai 2023

Am 20./21. und 27./28.04.2023 machten sich jeweils die 5as und die 5bm mit ihren Klassenlehrkräften sowie Begleitlehrkräften auf in das „Waldorado“ in Bad Mergentheim. Dort angekommen erhielten alle eine Einweisung in das weitläufige Gelände und die Verhaltensregeln vor Ort, die – das wird die Nacht zeigen – nicht von allen eingehalten wurde. Nachdem die beiden Schlafsäle für die Jungen und Mädchen bezogen wurden, stand auch schon die erste Teambuildingmaßnahme auf dem Programm. So mussten sich bspw. die Schüler*innen auf schmalen Holzbalken nach ihrem Geburtstag sortieren, was nur mit Kommunikation, Rücksichtnahme und gegenseitigem Festhalten möglich war.

Auch lernten die Klassen verschiedene Tiere und ihre unterschiedlichen Arten des Zusammenlebens kennen: Einzelgänger, Partnerschaften über kurze Dauer bis hin zu lebenslangen Verbindungen.

Nach einem stärkenden Mittagessen – Spaghetti mit wahlweise Bolognese oder Tomatensoße – war es an der Zeit, den Wildpark Bad Mergentheim mit seinen vielen Bewohnern zu erkunden. Je nach Gruppe fand dies unter Begleitung der Mitarbeiter*innen des Waldorado oder auf eigene Faust statt. Zwischendurch gab es noch zwei Übungen zum Teambuilding, bei denen zusätzlich zur Kommunikation auch logisches Denken gefordert war, um die Aufgaben zu meistern.

Anschließend zogen die Klassen in Kleingruppen los, um den vielen Tieren auf einer Fotosafari nochmals einen Besuch abzustatten.

Abends angekommen erwartete die Klassen bereits zwei angeschürte Lagerfeuer und vorbereitetes Essen: Stockbrot, Schweine- und Rindswürste, Salate – klassisches Lagerfeueressen eben! Nach einer kurzen Einweisung, wie man Stockbrotteig richtig um einen Stock wickelt und über die Glut hält, stärkten sich die Schüler*innen nach einem langen Tag.

Während sich die ersten bereits nach einer Stunde Richtung Schlafsaal begaben, hielten einige dann doch länger durch und unterhielten das gesamte Gelände mit ihren Rufen, die dem Geheule der Wölfe in nichts nachstanden. Gut, dass keine andere Reisegruppe mit auf dem Gelände war!

Nach einer vergleichsweise kurzen Nacht ging es in den Speisesaal, um zu frühstücken. Ein Blick in die Gesichter verriet, dass der letzte Tag – aber vor allem die Nacht – doch ihre Spuren hinterlassen hatte. Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es ans Aufräumen und Putzen, bis der Bus alle wieder zur Comenius-Realschule brachte, wo die Kinder von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

Text: Florian Fuchs

Fotos: Florian Fuchs, Katja Schreck, Anne Storm