Unser Atrium soll schöner werden - Klassenaktion der 5m

07. Juni 2024

Die Comenius-Realschule besitzt auf Ebene 2 einen bewachsenen Innenhof, der den innenliegenden Klassenzimmern Licht spendet. Einer der direkt angrenzenden Räume ist das Lehrerunterrichtszimmer von Herrn Schindler, Klassenlehrer der 5m. Bereits in der ersten Projektwoche im Oktober stieß Schindler eine demokratische Diskussion an, was man aus dem Innenhof machen könnte. Von Spielgelände bis Kaninchengehege war viel Interessantes, aber wenig Realistisches dabei. Zumindest wurde ein Bäumchen zu Weihnachten mit Werken aus dem Kunst-Unterricht bestückt.

In der zweiten Projektwoche setzte die Klasse zusammen mit Frau Vo ein weiteres Kunstprojekt um. So konnten Herr Schindler mit drei Freiwilligen seiner Klasse den Namen der Schule, mit Menschen dargestellt, in das Atrium hängen.

Nun war der BN-Unterricht beim Thema Pflanzen angekommen. In diesem Zusammenhang beschloss Herr Schindler, gemeinsam mit der 5m den vorhandenen Bewuchs zu entfernen, Erde aufzubringen und Blumenmischungen für ein buntes Atrium zu sähen. Mit dabei waren Frau Hesse und Referendarin Frau Hirning. Frau Hesse brachte außerdem Sonnenblumen-Zöglinge mit, und Tim, ein Schüler der 5m, steuerte Pfefferminze bei.

Mit 21 Kindern und Zugang durch das Fenster, wurde das keine einfache und saubere, aber eine schöne und letztendlich hoffentlich verschönernde Aktion.  Das Ergebnis werden wir nach den Pfingstferien begutachten können.