Einblicke in die Projektwoche Klasse 8s: Der ultimative Job

12. März 2024

Die Klasse 8s beschäftigte sich in der Projektwoche mit dem Thema "Der ultimative Job". In Kleingruppen machten sie sich auf die Suche nach Kriterien für das "Ultimative", befassten sich mit Berufen von damals und heute, recherchierten die Trendberufe 2.0 oder suchten Informationen zu möglichen weiterführenden Schulen. Die kreative Verarbeitung durch Interviews mit Chefetagen, Fragebögenerstellung, Auswertung von Statistiken etc. rundeten das Projekt ab. Höhepunkte waren die Besuche von Eltern und Geschwistern der Klasse, die zu uns in den Unterricht kamen und ihren Beruf vorstellten. Mit diesem Herzensprojekt wurden bereits die Weichen für Klasse 9 gestellt, wenn es dann im neuen Schuljahr darum geht einen Praktikumsplatz zu finden.