Am 20. November 2024 widmete sich die Comenius-Realschule Wertheim einem besonders wichtigen Thema: Sprachsensibler Unterricht. Im Rahmen eines Pädagogischen Tages trafen sich Lehrkräfte der Schule sowie Gäste von benachbarten Schulen wie dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wertheim und dem Schulzentrum am Wört in Tauberbischofsheim, um gemeinsam an innovativen Ansätzen zu arbeiten, wie Sprache gezielt den Fachunterricht bereichern kann.
Den Einstieg in den Tag gestaltete Frau Nadine Schmid, Lehrerin an der Comenius-Realschule und Mitglied des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), mit einem Grundlagenvortrag. Sie beleuchtete anschaulich die Herausforderungen der sprachlichen Heterogenität in Klassenzimmern und zeigte praxisnahe Methoden auf, um Sprachbarrieren abzubauen und Vielfalt zu fördern.
Die Workshops wurden von erfahrenen Lehrkräften vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), als Experten für sprachsensiblen Unterricht geleitet. Die Workshops umfassten folgende Themen:
- Mathematik: Herr Rieth
- Musik/Kunst: Herr Hildebrand
- Gesellschaftswissenschaften: Geschichte mit Herrn Lehmann, Gemeinschaftskunde mit Herrn Grom
- Naturwissenschaften: Frau Väth
- Sport: Herr Riekert
Die Workshops boten Raum für intensiven Austausch und praxisorientierte Arbeit. Ziel war es, Konzepte zu entwickeln, die nicht nur die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken, sondern ihnen auch den Zugang zu fachlichen Inhalten erleichtern.
Der Tag endete mit der Präsentation der Workshop-Ergebnisse, die einen ersten Einblick in die erarbeiteten Maßnahmen gaben. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden, darunter auch die Gäste von den anderen Schulen, waren durchweg positiv und bestärken die Comenius-Realschule Wertheim darin, den Weg des sprachsensiblen Unterrichts weiterzugehen.
Mit dieser Veranstaltung unterstreicht die Comenius-Realschule Wertheim ihr Engagement für eine moderne und inklusive Bildung, in der Sprache als Schlüsselkompetenz für Erfolg in allen Fächern verstanden wird.