Am Wettkampftag packten Herr Schindler und die Schüler der 10a Laptops, Roboter und Lego-Kisten ein und liefen zum Firmensitz in Wertheim-Bestenheid. Dort angekommen, wurden wir herzliche empfangen und konnten uns erst einmal aufwärmen. Während Schüler und Azubis in der Empfangshalle verweilten und ihre Roboter einsatzbereit machten, bereiteten Herr Berberich (Ausbildungsleiter SMT) und Herr Schindler den Parcours vor.
Dann ging es ans Eingemachte: Zwei Teams von SMT und drei Teams der 10a wurden nacheinander in den Wettkampfraum gerufen. Sie hatten 15 min Zeit, um den Parcours in Augenschein zu nehmen, den Roboter zu testen und die Programmierung ggf. anzupassen. Dann hatten die Gruppen zwei Versuche - für jedes Handanlegen auf dem Parcours gab es 10 Strafsekunden. Die anderen Gruppen konnten in dieser Zeit auch die Firma besser kennenlernen.
Zwei Teams bewältigten den Parcours in unter zwei Minuten. Gegen das Azubi-Team 1 hatte das beste Team der 10a allerdings das Nachsehen; die Klasse erreichte die Plätze 2, 4 und 5. Anschließend gab es für alle Teilnehmer Pizza in der sehenswerten Kantine von SMT. Der hier stehende Oldtimer zog starke Aufmerksamkeit auf sich.
Wir bedanken uns bei SMT für einen tollen Tag und einen super organisierten Wettbewerb. Die rundum gelungene Aktion kam bei den Schülern sehr gut an.