Eingabehilfen öffnen

Präventionsprogramm der Polizei an der CRW

11. Februar 2026

Für die zehnten Klassen geht es beim Programm „NO GAME“ um die Gefahren im Straßenverkehr. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung von Hauptunfallursachen unter anderem auch in Kombination mit Alkohol und Drogen. In einem 90-minütigen Vortrag geht es darum für die Risiken zu sensibilisieren, verkehrsrechtliche Regelungen aufzuzeigen und Folgen von Fehlverhalten im Straßenverkehr zu verdeutlichen – es ist eben kein Spiel „NO GAME“. 
In den achten Klassen liegt hingegen der Schwerpunkt auf der Drogenproblematik. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit legalen und illegalen Drogen. Es wird in 90 Minuten ganz klar herausgearbeitet wo die Unterscheidung liegt, welche Folgen Besitz und Konsum von Drogen haben und das Ziel ist es natürlich, die Jugendlichen vom Konsum dieser Substanzen abzuhalten. Ergänzend zu diesem Vortrag werden sich die Achtklässler im Verlauf des Schuljahres noch weiter mit der Thematik „Alkohol“ beschäftigen.

Für die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler dreht sich alles um Medien. Hier geht es um Cybermobbing, Hass und Hetze im Netz, verbotene Inhalte und auch um die Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten. Die Schülerinnen und Schülern erfahren, welche Gefahren im Netz auf sie lauern und wie sie sich davor schützen können.

Unsere Fünftklässler werden im Rahmen der Gewaltprävention geschult. Es geht darum, Gewaltsituationen zu erkennen, ihnen aus dem Weg zu gehen und/oder ihnen möglichst gewaltfrei entgegenzutreten. Während des Programms nehmen sie sowohl die Opfer- als auch die Täterperspektive ein. Ebenso erhalten sie Tipps, wie sie sich in Gewaltsituationen verhalten und auch anderen in Gewaltsituationen helfen können.

Das Präventionsprogramm der Polizei findet im Rahmen des Konzepts „stark.stärker.WIR“ statt und wir freuen uns jedes Jahr über die Unterstützung der Polizeibeamtinnen und -beamten aus Tauberbischofsheim.

 

Antje Zimmermann und Stephanie Chmiel (Präventionslehrkräfte an der CRW)

Comenius-Realschule Wertheim

Reichenberger Straße 6
97877 Wertheim
Baden-Württemberg

Telefon: 09342 / 91889-0
Fax: 09342 / 91889-10
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


© 2023 Comenius-Realschule Wertheim