Unsere Klassenfahrt nach Berchtesgaden

15. Mai 2024

Mit großer Vorfreude starteten die Klassen 7a und 7c am Montag, den 15.04.24 um 8 Uhr mit dem Reisebus Grassmann und unserem sympathischen Busfahrer Tobi in Richtung Berchtesgaden. Nach dem Beziehen der Zimmer und dem Abendessen ging es dann am Abend zum Alpenbowling. Der zweite Tag war wettertechnisch wieder besser und wir fuhren mit dem Schiff über den Königssee nach St. Batholomä, das besondere Highlight der Fahrt war das Trompetenspiel und das darauffolgende Echo. Im Anschluss wanderten wir dann von der Wallfahrtskirche in St. Bartholomä aus bis zur Eiskapelle und wurden dabei sogar mit etwas Sonnenschein belohnt. Den Abend ließen wir dann bei einem gemütlichen und lustigen Spieleabend ausklingen. Mittwochs hieß es dann „Glück auf“ und es ging mit einem Mini-Zug unter Tage in das Salzbergwerk von Berchtesgaden, wo wir viele interessante Fakten über den Salzabbau von damals und heute erfuhren. Dann durften die SchülerInnen Berchtesgaden in Kleingruppen auf eigene Faust erkunden. Im Anschluss wanderten wir zum „Haus der Berge“, das die Dauerausstellung Vertikale Wildnis beheimatet, dort konnten die SchülerInnen die Natur in Deutschlands einzigem Alpen-Nationalpark vom Grund des Königssees bis zum Gipfel des Watzmanns erleben. Das „Haus der Natur“ in Salzburg, ein spannendes Aktivmuseum für Natur und Technik, stand am Donnerstag auf unserem Programm. Auf mehr als 7000 m² kann man dort die Natur von ihrer spannendsten Seite erleben: Von faszinierenden Unterwasserwelten im Aquarium zu außerirdischen Erlebnissen in der Weltraumhalle, von riesigen Sauriern aus längst vergangenen Tagen zu einer Reise in den menschlichen Körper. Danach liefen wir zum Residenzbrunnen in der Innenstadt, wo die SchülerInnen während der freien Zeit die Möglichkeit hatten, die für Salzburg typischen Mozartkugeln als Mitbringsel für Zuhause einzukaufen. Als krönenden Abschluss unserer wunderschönen Klassenfahrt in Berchtesgaden und Salzburg ließen wir den Tag mit einem Discoabend ausklingen. Etwas müde aber mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck traten wir am Freitag nach dem Frühstück die Heimreise an.