Streitschlichter-Ausbildung 2022

Verfasst von Paul Vollmer (Website-AG).

Vom 1. bis zum 3. Juni 2022 fand die diesjährige Streitschlichterausbildung im evangelischen Gemeindehaus in Bestenheid statt. Neben elf Schülerinnen und Schülern unserer Schule waren auch vier angehende Streitschlichter/-innen der Werkrealschule Urphar-Lindelbach dabei.

Durchgeführt wurde die Ausbildung von Susanne Deivel und Elena Wenzel (Schulsozialarbeit CRW und WRS UrLi), die durch die Lehrkräfte Donata Wiegand (CRW) und Birgit Zorn (WRS UrLi) unterstützt wurden.

Neben theoretischen Grundlagen wie beispielsweise „Entstehung von Konflikten“ und „Aktives Zuhören“ konnten alle Schülerinnen und Schüler in vielen verschiedenen Rollenspielen ihre Fähigkeiten im Schlichten erproben und ausbauen. Aufgelockert wurde die Ausbildung durch mehrere Energizer und Kooperationsspiele, bei denen sogar Klobürsten über Zäune flogen😉. Nach diesen drei Tagen sind alle Streitschlichter/-innen fit für ihren Einsatz an der Schule. Sie können nun „einfache“ Konflikte in Klasse 5 - 7 lösen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dieser tollen Gruppe.

Die Einsetzungsfeier und gleichzeitige Verabschiedung der ehemaligen Streitschlichter findet am 24. Juni 2022 statt.

Susanne Deivel und Donata Wiegand

Drucken