MINT-Challenge - Azubis SMT vs. CRW

Am 27.10.2021 traten drei Gruppen der 10d gegen die Auszubildenden von SMT Thermal Service in Bestenheid an. Vier Wochen hatten sich die Schüler im der MINT-Klasse 10d auf den Wettkampf vorbereitet. Die Aufgabenstellung war klar (einem geheimgehaltenen Spur-Parcours folgen - beste Zeit gewinnt); es mussten Fahrzeuge gebaut, programmiert und getestet werden.

Im Empfangsram bei SMT war für die Schüler einiges vorbeireitet, der Junior-CEO Christian Ulzhöfer richtete selbst einige Worte an die Schüler. Nachdem die Reihenfolge ausgelost war, wurden die Gruppen der Reihe nach in den Wettkampfraum geholt. Dort konnten sie sich unter Aufsicht von Lehrer Christian Schindler und dem Schiedsrichter von SMT 10 min auf den Parcous vorbereiten und Feinabstimmungen im Programm vornehmen - anschließend waren zwei Durchläufe möglich. Die anderen Gruppen hatten solange die Möglichkeit, sich im Foyer über Tätigkeiten, Projekte und Ausbildung bei SMT zu informieren.

Groß war die Freude, als bei der Siegerehrung klar wurde, dass eine Gruppe der 10d die Azubis von SMT auf den zweiten Platz verwiesen hatte und den Siegerpokal sowie Geschenke von SMT und unserer Schule mit nach Hause nehmen durfte. Die anderen beidenGruppen schlugen sich beachtlich, waren aber in Bezug auf die Zeit weit abgeschlagen.

Anschließend wartete eine kleine Betriebsführung auf die Schüler, bevor der Wettbewerb mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine von SMT abgerundet wurde.

  • 2021_1plakat
  • 2021_2_empfang
  • 2021_3herausforderung
  • 2021_4roboter
  • 2021_5sieger

Drucken E-Mail

badge greenbuilding                    badge fragfinn                    badge stark staerker wir                    badge sor                    badge jube schule         Schule Digital 2021 klein

Hinweis:
Wir benutzen nur technisch notwendige Cookies.