Delicious
   

Kalender - Hinweis  

Ab sofort ist der Kalender aus datenschutz- und sicherheitsrelevanten Aspekten nur noch nach Login zugänglich. Als Eltern erhalten Sie innerhalb der ersten Schulwochen Informationen zum Zugang. (September 2018)

   

Geprüfte Website  

Kindersuchmaschine fragFINN

   

Am 21.03.2019 war es wieder soweit – das Känguru der Mathematik war zu Besuch an der Comenius Realschule in Wertheim. Es haben an diesem Tag weltweit ca. 11.800 deutsche Schulen am Känguru-Wettbewerb teilgenommen.


Über 130 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 der Comenius Realschule haben sich für den Wettbewerb angemeldet. Die Startgebühr von 2€ wurde für die Schülerinnen und Schüler vom Förderverein der Schule übernommen.
In Einzelarbeit hieß es Knobeln. Welche der Antwortmöglichkeiten ist die richtige auf die gestellte Frage. In 75 Minuten müssen je 24 Aufgaben gelöst werden. Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7+8 sind es 30 Aufgaben. Es ist für die TeilnehmerIn wichtig, den Lösungsweg strategisch anzugehen. Jeder Schüler hat Startpunkte. Für eine richtig gelöste Aufgaben gibt es Punkte aufs Konto. Für falsch ausgewählte Lösungsmöglichkeiten werden Minuspunkte verrechnet.
Auf elektronische Hilfsmittel, wie den Taschenrechner, verzichtet der Känguru-Wettbewerb. Die kleinen kurzen Aufgaben sehen auf den ersten Blick nicht sehr mathematisch aus – mit
Kreativität, gesundem Menschenverstand und den erlernten Grundkenntnissen der Schulmathematik lässt sich aber manche Frage lösen. So werden mathematische Arbeitsweisen unterhaltsam und und intuitiv angewandt. Es ist erstaunlich, wie „furchtlos“ Mathematik sein kann. Der Veranstalter, der gemeinnützige Verein Mathematikwettbewerb Känguru e. V., hofft mit diesem Wettbewerb die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik und an mathematischen Denkweisen zu wecken. Die Ergebnisse sind noch nicht bekannt. Es ist spannend: Wie werden sich die Wertheimer Schülerinnen und Schüler im Vergleich zu 911.000 anderen Schülerinnen und Schüler der Bundesrepublik Deutschland schlagen? Zudem wird ein Schulsieger aus allen TeilnehmerInnen der  CRW ermittelt und gekürt. So spannend kann Mathematik sein.

Daniel Schäfer

2019 Känguru2019Känguru 22019 Känguru3

 

   

Präventionsarbeit  

   

... ohne Rassismus  

Die CRW ist anerkanntes Mitglied des Projektes
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
   

Green Building  

von EU-Kommission anerkannt
   

Besucherzähler  

Heute 2

Insgesamt 158319