Delicious
   

Kalender - Hinweis  

Der Kalender ist aus datenschutz- und sicherheitsrelevanten Aspekten nur noch nach Login zugänglich. Als Eltern erhalten Sie innerhalb der ersten Schulwochen Informationen zum Zugang. (September 2018)

   

Geprüfte Website  

Kindersuchmaschine fragFINN

   

Wertheim-Bestenheid - Nicht nur für ihre eigene Klassenkasse wollten die Schülerinnen und Schüler der Comenius Realschule beim traditionellen Adventscafé Geld verdienen, sondern auch ärmeren Kindern helfen. Und so wurde entschieden, zehn Prozent der Einnahmen an den Verein "Weltherz" zu spenden. Dieser wurde von Denise Benz mit Mitstreitern, vornehmlich aus dem Raum Main-Spessart, gegründet, um ein Waisenhaus in Tansania zu unterstützen.

So konnten die für das Fest verantwortlichen Lehrkräfte Manuel Breitenbach, Jacqueline Sawicki und Daniel Schäfer über 300 Euro an Vereinsmitglied Luisa Dölger übergeben. Die Einnahmen kamen aus dem Essens- und Dekorationsverkauf der einzelnen Klassen.  

Der Verein "Weltherz" wurde 2017 gegründet, nachdem die Initiatorin auf einer Tansania-Reise 2017 das Waisenhaus "Hope Home" und dessen Leiter Joseph und Sara kennen gelernt hatte. Selbst unter widrigen Umständen aufgewachsen, versuchen die beiden möglichst vielen Kindern einen gelungenen Start ins Leben zu ermöglichen. Dabei unterstützt sie der Verein finanziell und möchte dem engagierten Ehepaar auch helfen, durch beispielsweise eine Hühnerzucht unabhängiger von Spenden zu werden.

Diesen guten Zweck wollte die Comenius Realschule gerne unterstützen, besonders, da durch regelmäßige Besuche in Tansania und den persönlichen Kontakt sichergestellt ist, dass das Geld da ankommt, wo es hin soll. Der in der Region verwurzelte Verein wurde auch schon vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium und dem Beruflichen Schulzentrum finanziell unterstützt.

Nadine Schmid

   

Präventionsarbeit  

   

... ohne Rassismus  

Die CRW ist anerkanntes Mitglied des Projektes
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
   

Besucherzähler  

Heute 285

Insgesamt 335603